Prostor

Gerrit-Imme Seehase

5G-Anwendungsfälle in der Luft- und Raumfahrtindustrie

22. Juli 2021 Von den Auswirkungen der Covid-19 Pandemie waren vor allem die Luftfahrtunternehmen betroffen. Gleichzeitig erfolgt die weltweite Implementierung der Technologien der fünften Generation von Mobilfunknetzen (5G) in rasantem Tempo, welche sowohl neue Hürden, als auch neue Möglichkeiten darstellt.

Durch den Einsatz von KI ist es jetzt möglich, bislang nicht verwertbare Informationen aus Satellitendaten zu gewinnen, damit neue Anwendungsfelder zu erschließen und ökonomische, ökologische und soziale Mehrwerte zu schaffen. Der CGI-Bereich Earth Observation zeigt fünf praktische Beispiele, die uns...

CGI has been awarded a contract by the European Space Agency (ESA) to support its development of a centralized “pooling and sharing” system for satellite communications services by October 2022.

CGI hat von der Europäischen Raumfahrtorganisation (ESA) den Auftrag erhalten, die Entwicklung eines zentralisierten „Pooling and Sharing“-Systems für Satellitenkommunikationsdienste bis Oktober 2022 zu unterstützen.

Die Koordination von Flugkörpern im Weltraum wird bisher stiefmütterlich behandelt. Politische und technologische Weichenstellungen sowie spezifizierte Verkehrsregeln für den Weltraum sind zwingend erforderlich, um einen Super-GAU im All zu verhindern, meint CGI.

Vieles mag sich verändert haben, doch eines ist geblieben: Technologie ist weiterhin der Schlüssel, um Mehrwerte zu schaffen. Ein Brief von George D. Schindler und Julie Godin.

Im Jahr 2020 führten wir in Space persönliche Gespräche mit 23 Entscheidern in 5 Ländern. Ihr Schwerpunkt liegt weiterhin auf die Fokussierung auf IT Modernization und Cloud.