CGI, der führende Anbieter von Newsroom- und Radiosystemen in Europa, hat bekannt gegeben, dass er das Redaktionsteam von France Télévisions, der führenden französischen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt, die sechs nationale Sender, 24 regionale Zweigstellen und neun Niederlassungen in Übersee umfasst, bei der Modernisierung und Standardisierung ihres Redaktionstools mit CGI OpenMedia unterstützt. Der Vertrag hat eine Laufzeit von vier Jahren und einen Wert von mehr als 3,5 Millionen Euro.

France Télévisions ist bestrebt, seine Ausstattung zu modernisieren und zu standardisieren sowie die Zusammenarbeit zwischen seinen journalistischen Teams zu verbessern. In diesem Kontext wollte France Télévisions ein gemeinsames Tool für alle Nachrichtenredaktionen - Fernsehen, Radio und Online - in allen Gebieten haben. Die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt entschied sich für CGI und seine Referenzlösung OpenMedia, die speziell dafür entwickelt wurde, den Medien die Verwaltung, Planung und Organisation von Inhalten für die Nachrichtenproduktion zu ermöglichen. Im Rahmen dieses Projekts ist CGI für die komplette Einführung der Lösung verantwortlich, von der Organisation der Spezifikationsworkshops bis hin zur Implementierung und Softwarewartung der Lösung.

Das Projekt gliedert sich in zwei Phasen:

Phase 1: Integration von CGI OpenMedia NewsBoard.

Dieses Modul bietet fortschrittliche und anpassbare Funktionen für jede Journalistin und jeden Journalisten. Diese Features beinhalten beispielsweise einen schnellen Echtzeit-Zugriff auf alle verfügbaren Ressourcen zu den zu behandelnden Themen, eine vereinfachte Planung zur Organisation der Redaktionsarbeit und zur Vorausplanung von Multimedia-Übertragungen sowie einen sofortigen Austausch für eine bessere Kommunikation innerhalb der Redaktion, unabhängig vom Standort.

Phase 2: Integration von CGI OpenMedia.

OpenMedia vereint Such-, Planungs-, Skripting- und Messaging-Funktionen sowie spezifische Funktionalitäten zur Strukturierung von Programmen. Diese Plattform ermöglicht es, die Verbreitung von Themen und Sendungen vorzubereiten und sicherzustellen. Für die 3.000 Journalistinnen und Journalisten der Rundfunkanstalt vorgesehen, wird es France Télévision mit OpenMedia ermöglichen, sich an Marktstandards anzupassen, die internen Entwicklungen zu bewältigen, die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einheiten zu erleichtern und ihren journalistisch Arbeitenden erhebliche Möglichkeiten in Bezug auf Zeit, Effizienz und vollständige Transparenz der zugewiesenen Aufgaben und ihrer Durchführung zu bieten.

Romuald Rat, Direktor für Reportagen und Informationsressourcen, und Skander Ben Attia, Technischer Direktor von France Télévisions, sagten: "Die Einführung eines gemeinsamen Tools für alle unsere Nachrichtenredaktionen ist ein wichtiges Projekt, das Teil der umfassenderen Strategie der digitalen Transformation von France Télévisions ist. Wir haben uns für CGI und seine bewährte OpenMedia-Lösung entschieden, um unsere Aktivitäten zu optimieren und unser Medienangebot zu erweitern, damit wir unseren Zuschauerinnen und Zuschauer, Zuhörerinnen und Zuhörer, und Leserinnen und Leser auch weiterhin die bestmöglichen Informationen bieten können."

"CGI ist stolz darauf, France Télévisions bei seiner voranschreitenden Transformation zu unterstützen. Der Einsatz von OpenMedia wird die operative Exzellenz der Medien des Konzerns stärken und die Zusammenarbeit der Journalistinnen und Journalisten in den verschiedenen Redaktionen weiter verbessern. Unsere Teams sind vollständig mobilisiert, um dieses Projekt gemeinsam mit France Télévisions erfolgreich umzusetzen", fügte Anton Schlatter, Vice President und Business Development von OpenMedia bei CGI, hinzu.