Business agility

Theresa Seck CGI
Theresa Seck

Drei Zutaten für erfolgreiches Change Management

2022-02-14 Im aktuellen Marktgeschehen ist es notwendig, schneller und besser auf neue Situationen und Bedürfnisse eingehen zu können. Deshalb versuchen Organisationen, ihre Arbeitsprozesse zu optimieren – mithilfe von Technologien wie Automatisierung, Cloud und/oder virtuellen Kollaborations-Tools.

CGI Member Daniel Deister
Daniel Deister

Agilisierung „on the run“ – Wie Agilität hilft, die die regulatorische Herausforderungen zu meistern

2021-09-06 Klettern in der Halle auszuprobieren, ist keine große Kunst – im Hochgebirge dagegen schon. Da braucht es einen erfahrenen Bergführer und eine Seilschaft, in der alle perfekt zusammenarbeiten. Ähnlich sieht es beim Thema Agilität aus.

Sabine Klare, CGI
Sabine Klare

Wie man ohne Transformationsprogramm zu mehr Agilität kommt

2021-06-09 Reorganisationen sind stetige Begleiter der Belegschaften großer Konzerne. Teams, Abteilungen oder ganze Bereiche werden umstrukturiert und umbenannt, die Führungskräfte durchrotiert, und nach einiger Zeit der Unruhe kehrt wieder Routine ein.

Lara März, CGI
Lara März

New Work: Der Mensch rückt in den Mittelpunkt

2021-04-19 Spätestens mit der Pandemie, dem Umzug ins Home Office und den damit veränderten Anforderungen an Arbeitsbedingungen, hat der Begriff „New Work“ eine noch größere Bedeutung bekommen.

Arnold Gildenberger

Agilität: ein Muss, aber wie?

2021-03-29 Business Agility ist heute mehr denn je notwendig, um den Herausforderungen in einer unsicheren Welt zu begegnen. Die Frage ist aber: Wie soll die agile Transformation erfolgen? Im Hauruckverfahren oder eher in einem schleichenden Prozess?

Katharina Dubberke

Bankentrends: Zurück in die Zukunft

2021-03-28 Zeitreisende wie Marty McFly aus den Kultfilmen der 1980er Jahre haben die Menschen schon immer fasziniert. Zu spannend ist der Blick in die Zukunft. Das gilt auch für die Trends, die das Banking bis zum Jahr 2030 erreichen werden.

Paul Vincent Kulschewski

Agile Softwareentwicklung und Behörde – passt nicht zusammen? Passt sehr gut!

2021-03-25 Durch das Onlinezugangsgesetz (OZG) von 2017 wächst die Erwartungshaltung der Bürger an die Online-Verfügbarkeit von Verwaltungsleistungen zunehmend. Das Ziel des Onlinezugangsgesetzes (OZG) ist eine Bereitstellung der Verwaltungsleistungen auf Bundes-, Länder und Kommunalebene, in Form von Verwaltungsportalen, bis Ende 2022. Bei...