Unser führendes Nachrichtenredaktionssystem (NRCS) OpenMedia, bietet eine Vielzahl von Funktionen für die Bearbeitung von komplexen Workflows in der medienübergreifenden Nachrichtenproduktion. Von der Ideenfindung und der Suche nach Agenturmeldungen über die themen- und beitragsorientierte Planung, die Skripterstellung und das Rundown-Management bis hin zur Playout-Steuerung und Studioautomatisierung unterstützt OpenMedia Nachrichtenteams dabei, effektiver zusammenzuarbeiten und Aufgaben mit vollständiger Transparenz zu erledigen.

Die wichtigsten Features im Überblick:

• Unterstützung des journalistischen Workflows
  • Einfache Integration mit Systemen von Drittanbietern und hohe Kompatibilität mit dem MOS-Protokoll (Media Object Server) während des Ausspielens und des Rundowns
  • Vielfältige Verbesserungen, um die Zusammenarbeit von Remote-Teams zu unterstützen
  • Hybrid-Cloud
  • Vor-Ort-Installationen
  • Hohe Konfigurierbarkeit, Skalierbarkeit und Anpassungsfähigkeit
  • Leistungsstarkes Toolset
  • Flexibles Workflow-Design
  • Medienübergreifend

Story-zentrierte Produktion

Da sich Medienunternehmen und Rundfunkanstalten zunehmend von der streng linearen Ausstrahlung wegbewegen, unterstützt OpenMedia die medienübergreifende Zusammenarbeit und ermöglicht es Redaktionen, sich über traditionelle Abteilungsgrenzen hinweg weiterzuentwickeln und zusammenzuarbeiten. Durch die Nachverfolgung von Aufgaben, Beiträgen und verfügbaren Inhalten über Story-Bins stellt OpenMedia sicher, dass die Teams in dieser schnelllebigen Umgebung immer sendebereit sind. Man kann in OpenMedia die Arbeit rund um Themen und Beiträge gruppieren und relevante Informationen auszutauschen, umso Workflows zu optimieren, die Zusammenarbeit zu fördern und eine vollständige Transparenz zu schaffen.

"OpenMedia unterstützt die medienübergreifende Zusammenarbeit und ermöglicht es Nachrichtenredaktionen, sich über traditionelle Abteilungsgrenzen hinweg weiterzuentwickeln und zusammenzuarbeiten."

Standardisierte Arbeitsabläufe

"Building Blocks (Bausteine)" definieren einzelne Prozesse innerhalb von OpenMedia und enthalten miteinander verknüpfte Vorlagen, Befehle, Anweisungen und Metadaten für die Entwicklung bestimmter Programmelemente. Diese können schnell und einfach zusammengesetzt werden, um vollständige Sendeworkflows zu erstellen. Position der sprechenden Person, Kamerabewegungen und vieles mehr können als Building Blocks definiert und an die entsprechenden Automatisierungssysteme übermittelt werden.

Integration von Drittanbietern

Moderne Nachrichtenredaktionen verwenden viele verschiedene Systeme. Die Implementierung von OMIS (OpenMedia Interface Service) in OpenMedia ermöglicht die nahtlose Integration von Drittanbietersystemen, einschließlich Videoproduktionssystemen, Automatisierungs- und Studio-Geräten.

Maximale Mobilität

Journalistisch Arbeitende vor Ort profitieren von der maximalen Konnektivität zu ihren Nachrichtenredaktionen durch verschiedene Plug-ins und Editoren, die eine vollständige Transparenz und einen umfassenden Informationsaustausch gewährleisten, wo auch immer sie sich befinden.

Skalierbarkeit und Anpassungsfähigkeit

OpenMedia kann an jede Organisationsgröße angepasst werden, von lokalen Sendern bis hin zu den größten nationalen Rundfunkanstalten. Es bietet eine umfangreiche Auswahl an kundenspezifischen Optionen, einschließlich einer anpassbaren Benutzeroberfläche. Dadurch können Nachrichtenredaktionen, OpenMedia für ihre individuellen Arbeitsabläufe konfigurieren, sowohl jetzt als auch in Zukunft.

Zukunftssicherheit

OpenMedia unterstützt als NRCS-Lösungssuite Anforderungen von verschiedenen Seiten, von Usability- und UX-Anforderungen aus Sicht der Nutzenden bis hin zur Wartung aus Sicht der IT-Operationen.

Hybride Montage

OpenMedia ermöglicht eine sichere Installation vor Ort sowie eine Cloud-fähige Installation innerhalb einer virtuellen Umgebung.